Über Jukshausen

Was ist Jukshausen?

Jukshausen ist ein Planspiel für Kinder und junge Jugendliche von 9 bis 15 Jahren. Die Spielstadt wurde 2011 gegründet und findet einmal im Jahr in den Schleswig-Holsteinischen Herbstferien im JUKS Schenefeld statt. Da die Ferien in Hamburg meist parallel liegen, können auch viele Kinder aus dem Hamburger Westen teilnehmen.

Leben und Arbeiten in Jukshausen

Einmal im Jahr verwandelt sich unser JUKS also in die Spielstadt Jukshausen, vier Tage lang können die Kinder und jungen Jugendlichen erleben, wie sich die Organisation einer Stadt anfühlt. Und zu dieser kleinen Stadt gehören unter anderem natürlich eine Stadtverwaltung, die alle organisatorischen Belange des Ortes regeln, und verschiedene Betriebe, in denen die Kinder der täglichen Arbeit nachgehen. 2014 waren das z.B. die Töpferwerkstatt, das Street-Art Studio oder die Zeitungsredaktion. Außerdem gab es ein Filmstudio oder eine Break-Dance Academy. Kleine Ausflüge konnten über das Reisebüro unternommen werden und die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger hat die Gerüchteküche übernommen.

Die Bürgerinnen und Bürger verdienen in den Betrieben und der Verwaltung ihr eigenes Geld. Und in Jukshausen sind dies die Jukse, die stadteigene Währung. Das verdiente Geld können sie dann für Produkte und Waren der Betriebe oder Getränke und Essen ausgeben.
So bekommen die Kinder und Jugendlichen erste Eindrücke, wie das Geldwesen funktioniert.

Jeden Tag findet eine Vollversammlung in Jukshausen statt, in der die Bürgerinnen und Bürger positive oder auch negative Dinge besprechen und diskutieren und gegebenenfalls auch über Veränderungen abstimmen können. In dieser Vollversammlung wird auch jeden Tag ein neuer Bürgermeister gewählt, der Jukshausen repräsentiert.

2014 hat der Minister für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Herrn Stefan Studt, der Spielstadt Jukshausen die Stadtrechte im Rahmen des Planspiels verliehen. In Zukunft ist Jukshausen berechtigt, während des Planspiels die Schleswig-Holsteinische Landesflagge zu hissen.

Am letzten Tag von Jukshausen veranstalten die Bürgerinnen und Bürger nachmittags eine Abschlusspräsentation. An diesem Nachmittag können interessierte Besucher und Freunde Jukshausens sowie die Eltern der kleinen Bürgerinnen und Bürger die Arbeiten der Jukshausener besichtigen. Außerdem werden gedrehte Filme, aufgenommene Musikstücke und einstudierte Tanzperformances vorgeführt. Abschlussreden der Bürgermeister Schenefelds und Jukshausens sowie der Planspielorganisatorinnen des JUKS beenden dann die Spielstadt.